Direkt zum Inhalt

Warenkorb

Wer hat Angst vor Niketown?

Friedrich von Borries

Nike-Urbanismus, Branding und die Markenstadt von Morgen Vortrag und Diskussion mit Friedrich von Borries
Wer hat Angst vor Niketown? diskutiert am Beispiel von Nike den Einfluss von Marketingstrategien auf die Nutzungs- und Wahrnehmungsstrukturen der Stadt. In der Reflexion der urbanen Interventionen von Nike in Berlin wird das Selbstverständnis subkultureller Avantgarden kritisch hinterfragt und das Aufgabenfeld von Architekten neu definiert.
Wer hat Angst vor Niketown? zeigt auf, wie urbaner Raum durch Nike in eine neue Markenstadt verwandelt wird. In seinen überzeugenden Analysen weiß Friedrich von Borries dies überraschend konkret vor Augen zu führen. Er verfährt nicht nur analytisch, sondern unterstützt auch spekulative Exkursionen in die Zukunft - gerade dadurch gewinnen seine detaillierten Analysen der gegenwärtigen Marketingstrategien an Kraft“. (Bart Lootsma)