Direkt zum Inhalt

Warenkorb

Kostufra

Die Kommunistische Studentenfraktion am Bauhaus

Buchvorstellung: Karoline Lemke, Andreas Schätzke, Florian Strob und Wolfgang Thöner, Moderation: Jesko Fezer

Lange wurde viel und kontrovers über das linke Bauhaus gestritten. Mit der Erforschung der Kommunistischen Studentenfraktion (Kostufra) rücken endlich die linken Studierenden selbst in den Fokus. Ihre Zeitschrift bauhaus. sprachrohr der studierenden. organ der kostufra war das Medium für schonungslose Kritik an Ereignissen, Lehrinhalten und Lehrenden. Die Zeitschrift ist zwischen1930 und 1932 in Dessau und Berlin in 15 hektografierten Nummern in einer losen Blattsammlung erschienen und wurde im Rahmen des Forschungsprojekts „Bauhaus im Text“ (Stiftung Bauhaus Dessau) erstmals kritisch diskutiert und ediert. Deutlich wird, dass die experimentelle Bedeutung des Bauhauses von politischer Radikalität nicht zu trennen ist.

Veranstaltung bei Pro qm, Almstadtstraße 48-50